Press releases

München 03.06.2021

Rohde & Schwarz bietet leistungsstarke zentrale Steuerschnittstelle für R&S®PRISMON Multiviewer-Systeme

PRISMON_MCC.jpg

Rohde & Schwarz, ein weltweit führender Anbieter von Broadcast- und Medientechnologien, erweitert die Funktionalität seines R&S®PRISMON Multiviewer-Systems mit einer zentralen Steuerschnittstelle: das Multiviewer Control Center (MCC). Damit bietet die Plattform noch mehr Leistung und Effizienz. Das MCC erlaubt die Steuerung eines Netzwerks von Multiviewer-Einheiten von einer zentralen Stelle aus. Die Steuerung ermöglicht die sofortige parallele Neukonfiguration mehrerer PRISMON Systeme und kann manuell oder automatisch erfolgen.

Die Architektur der PRISMON Multiviewer-Plattform ist softwarebasiert und speziell für IP-Studioproduktions- und Playout-Systeme konzipiert. Sie unterstützt uneingeschränkt Ultra-HD-Signale sowohl für die Anzeige von einzelnen Signalen als auch für Mosaikanzeigen von mehreren Signalen. Das einzigartige Scalable Distributed Multiviewer-Feature (skalierbare, verteilte Multiviewing-Funktionalität) ermöglicht es, innerhalb eines IP-Proxy-Netzwerks jeden Eingang mit jedem Ausgang zu verbinden (Any-to-Any). Dadurch unterstützt PRISMON auch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen innerhalb eines Netzes. Nutzer können so beispielsweise eine Ansicht mit mehreren Ultra-HD-Eingängen konfigurieren und damit Möglichkeiten wahrnehmen, die über die Decodierfähigkeit eines einzelnen Systems hinausgehen.

Rohde & Schwarz erweitert seine PRISMON Plattform nun um die Fähigkeit, ein ganzes Netzwerk von Multiviewer-Systemen einschließlich der zugehörigen Decoder und Encoder über eine zentrale Schnittstelle zu steuern – das Multiviewer Control Center (MCC). Wird in Studios oder Kontrollräumen regelmäßig zwischen Sendeformaten umgeschaltet, etwa zwischen Nachrichten und Live-Sportübertragungen, so erlaubt das MCC die Umstellung der gesamten Überwachung mit einem einzigen Antippen des MCC oder programmgesteuert im automatischen Betrieb.

Das MCC wird bereits von einem der größten Playout-Spezialisten Europas eingesetzt, was die Flexibilität unterstreicht, die damit in eng getakteten Live-Produktions- und Playout-Umgebungen gewonnen wird. Das MCC wird zunächst als Teil der erweiterten und verbesserten Anlagen eingesetzt, die einen großen europäischen Sender bei der Ausstrahlung eines multinationalen Fußballwettbewerbs im Jahr 2021 unterstützen sollen.

„Aufgrund seiner Flexibilität und Kosteneffizienz ist PRISMON bereits eine gefragte Multiviewer-Plattform bei großen Sendeanstalten”, erklärt Andreas Loges, Vice President Media Technologies bei Rohde & Schwarz. „In Gesprächen mit Anwendern wurde deutlich, dass sie diese Flexibilität benötigen, um ihre Systeme schnell, präzise und einfach umkonfigurieren zu können. Das MCC ist das direkte Ergebnis dieser Gespräche.”

Das MCC steht als Option mit einer separaten Lizenz für das PRISMON System zur Verfügung und ermöglicht es Anwendern, ihre Multiviewer-Netze präzise und zeitgenau für die jeweiligen Anforderungen zu konfigurieren. Die Version 1.0 des MCC wurde im April 2021 veröffentlicht. Die Version 1.1 mit erweiterter Funktionalität steht im Juni 2021 zur Verfügung.

Rohde & Schwarz Broadcast & Media

For decades, Rohde & Schwarz has been a leading technology innovator in broadcast distribution and a trusted partner in media production. Broadcast solutions from Rohde & Schwarz deliver the latest generation of energy-efficient, software-defined transmitters and enable network operators to leverage new broadcast technologies. Providing solutions for live and studio production, post-production, multiviewing and playout, Rohde & Schwarz helps media professionals produce and deliver great content.

Informationen anfordern

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.