R&S®VCS-4G für Applikationen der Luftverteidigung

Voice over IP für die Flugsicherung

VoIP für die Flugsicherung

Ihre Anforderung

Während die zivilen Sprachvermittlungssysteme (VCS) eine sichere und zuverlässige Kommunikation gewährleisten müssen, gehen die Anforderungen an Kommunikationssysteme in einem Luftverteidigungsumfeld (AD) einen Schritt weiter. Sichere Kommunikation und hohe Flexibilität bei wechselnden Einsatzanforderungen sind wesentliche Voraussetzungen für Kommunikationslösungen der Luftverteidigung.

Eine moderne Kommunikationslösung für die Luftverteidigung muss die Herausforderung meistern, diverse, etablierte Technologien, die in der Luft und am Boden zum Einsatz kommen, in ein Kommunikationssystem zu integrieren. Eine moderne Lösung muss ein zukunftsweisendes Konzept und fortschrittliche Technologien bieten und zugleich frühere Ansätze berücksichtigen, so dass sich militärische Organisationen zukünftige Entwicklungen zunutze machen können.

Gefragt sind sichere, flexible und interoperable Lösungen mit effizienter Nutzung der Bandbreite.

Lösung von Rohde & Schwarz

Die Herausforderungen, die solche Luftverteidigungssysteme mit sich bringen, können mit einer IP-basierten Kommunikationsinfrastruktur, wie sie das R&S®VCS-4G bietet, gut bewältigt werden.

Sichere Kommunikation

Bei Luftverteidigungsoperationen laufen üblicherweise verschiedene Einsätze zur gleichen Zeit. Diese erfordern unterschiedliche Sicherheitsstufen, die den Boden-Boden- und Luft-Boden-Kommunikationspfaden dynamisch zugewiesen werden müssen. Mit standardisierten Schnittstellen unterstützen die VoIP-Systeme verschiedene Mittel, um Applikationen mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen zu ermöglichen, angefangen bei handelsüblichen Lösungen von der Stange bis zu maßgeschneiderten Kundenlösungen, was auch immer am besten die Einsatzanforderungen trifft.

Flexibilität

Sprachvermittlungssysteme, die im Luftverteidigungsumfeld eingesetzt werden, müssen im Betrieb eine größere Flexibilität als zivile Sprachvermittlungssysteme aufweisen. Unterschiedliche Einsätze, national oder international, finden zur gleichen Zeit statt, wobei sich die Kommunikationsanforderungen während der laufenden Einsätze verändern. IP-basierte Sprachvermittlungssysteme stellen Fluglotsen die Mittel zur Verfügung, um schnell und flexibel auf wechselnde Kommunikationsanforderungen zu reagieren. Beispielsweise können die Lotsen nach Bedarf Funkressourcen wählen und Funkparameter verändern. Darüber hinaus können sie Einsatzpläne flexibel umsetzen.

Interoperabilität

Interoperabilität bedeutet bei einem IP-basierten Sprachvermittlungssystems in einem Luftverteidigungsszenario nicht nur die Verbindung zu VoIP-Funkgeräten gemäß EUROCAE ED-137 von unterschiedlichen Herstellern. Interoperabilität beinhaltet bei Luftverteidigungsszenarien auch die Integration von bestehenden Funkgeräten, Telefonleitungen und Kryptogeräten und die Bereitstellung neuer Funktionalitäten wie Zugriff auf den Truppenfunk (CNRA). Gemäß den Kundenwünschen liefern IP-basierte Sprachvermittlungssysteme mit ihrer verteilten Architektur modulare, hochzuverlässige und skalierbare Lösungen und stellen eine große Auswahl an standardisierten Kommunikationsschnittstellen zur Verfügung. Sie sind die ideale Wahl für Einrichtungen, die von mobilen bis zu landesweiten Operationszentralen der Luftverteidigung reichen. Offene Schnittstellen erlauben die nahtlose Anbindung an Führungsapplikationen.

Das R&S®VCS-4G bietet all diese Vorteile eines rein IP-basierten Sprachvermittlungssystem zum Nutzen der militärischen Organisationen.

Einsatzbereich

Luftverteidigungsorganisationen verwenden die komplett IP-basierten Kommunikationslösungen von Rohde & Schwarz als Luft-Boden- und Boden-Boden-Kommunikationssysteme, um militärische Flüge in ihrem nationalen Luftraum zu kontrollieren.

Die Lösung von Rohde & Schwarz beinhaltet im Wesentlichen Lotsenarbeitsplätze und Systemübergänge des R&S®VCS-4G Sprachvermittlungssystems sowie R&S®M3SR Series4400 Funkgeräte. Die Infrastruktur für die Bodenkommunikation dieses komplett IP-basierten Sprachvermittlungssystems wird durch IP-Kryptogeräte gesichert. Die Luft-Boden-Kommunikationspfade werden durch die Integration vorhandener Kryptogeräte gesichert. Zukünftige Erweiterungen um zusätzliche Funkgeräte sind jederzeit möglich. Das R&S®VCS-4G erfüllt den Standard EUROCAE ED-137 und ermöglicht die Integration ED-137-konformer Funkgeräte von beliebigen Herstellern.

Für die Kommunikation mit den Piloten können die Lotsen verschiedene Kommunikationsarten (sicher oder klar) nutzen. Zudem können sie die für ihre Einsätze benötigten Funkgeräte frei wählen. Die Funkgeräte können von den Lotsenarbeitsplätzen ferngesteuert werden. Dadurch besitzen die Lotsen die nötige Flexibilität, um vorkonfigurierte Einstellungen der Funkgeräte an ihre Einsätze anzupassen.

Systemüberblick

  • Rohde & Schwarz Lotsenarbeitsplätze
  • R&S®M3SR Series4400 software-definierte Funkgeräte
  • Sichere Kommunikationsinfrastruktur
Einsatz von VCS-4G für Luftverteidigungssysteme
Einsatz von R&S®VCS-4G für Luftverteidigungssysteme

Verwandte Lösungen