Bluetooth®-Tests für allgegenwärtige Konnektivität
Was ist Bluetooth®?
Bluetooth® ist eine Drahtlostechnologie für kurze Distanzen, die die Datenkommunikation in Personal Area Networks (PAN) ermöglicht. Die Bluetooth®-Kommunikation wird in sogenannten Pikonetzenorganisiert, die ein Zentralgerät und bis zu sieben Peripheriegeräte aufnehmen können.
Bluetooth® wendet Frequenz- bzw. Phasenumtastung(FSK/PSK) auf Kanäle mit einem Abstand von 1 oder 2 MHz in einem adaptiven Frequenzsprungverfahren(Adaptive Frequency Hopping, AFH) an, wobei das weltweit verfügbare ISM-Bandbei 2,4 GHz genutzt wird.
Erste Anforderungen zielten auf eine Datenverbindung ab, die bestimmte Protokoll-Stack-Profile unterstützt, z. B. Audio-Streaming oder Dateiaustausch, auf Basis der sogenannten Basic Rate(BR) von bis zu 1 Mbit/s in einem Ad-hoc-Netzwerk. Später, mit Bluetooth® 2.0, wurde eine Enhanced Data Rate(EDR) von bis zu 3 Mbit/s spezifiziert.
Da eine Möglichkeit zu energieeffizienter Datenkommunikation benötigt wurde, entschloss sich die Bluetooth® Special Interest Group (SIG) zur Einführung der Bluetooth®Low Energy(LE)-Technologie, die erstmals mit Bluetooth® 4.0 spezifiziert wurde. Diese Technologie wird in der Regel in Zentralgeräten eingesetzt, die sich mit einer Vielzahl von Wearables, Peripheriegeräten und IoT-Geräten verbinden können.