Press releases

München 29.05.2024

KI-Backbone für FCAS geht in die Nutzung

HIS-Konsortium und Partner stellen querschnittliche KI-Entwicklungsplattform für FCAS („KI-Backbone“) dem BAAINBw und der Industrie bereits neun Monate nach Vertragsstart zur Verfügung.

Das HIS-Konsortium ist stolz darauf, mit dem ersten Release des KI-Backbone in nur neun Monaten einen entscheidenden Meilenstein zu erreichen. Das HIS-Konsortium besteht aus der Helsing GmbH und der Schönhofer Sales and Engineering GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Rohde & Schwarz GmbH und Co. KG. Die IBM Deutschland GmbH unterstützt SSE. Als Softwareplattform für die nachvollziehbare und performante Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI), ist der KI-Backbone eine entscheidende Komponente für das Future Combat Air System (FCAS). In der deutschen Initiative „Nationale Forschung und Technik (F&T) Vorhaben NGWS“ wird die querschnittliche Plattform bereits von über 50 Pilotanwendern aus insgesamt zehn Organisationen für die Entwicklung von zukunftsweisenden Technologien genutzt.

Der KI-Backbone ist die erste Softwareplattform, die im militärischen Bereich kollaborative KI-Workflows organisationsübergreifend ermöglicht. Als kundenseitige Lösung stellt die Plattform standarisierte Verfahren und offene, interoperable Architekturen sicher. Damit überwindet sie den Status quo, der aus hochgradig manuellen und fragmentierten Prozessen mit zahlreichen Schnittstellen besteht. Der KI-Backbone schafft nun einen standardisierten Weg zu militärischer KI durch eine zentrale Plattform, , die verantwortungsvoll und mit einer Verpflichtung zur ethischen Nutzung von KI eingesetzt wird und die die Datensicherheit und -souveränität jedes Benutzers gewährleistet. Darüber hinaus bieten die offene Architektur und transparente Bereitstellung des Software Development Kits eine nahtlose Integration, die die Flexibilität und Effizienz im gesamten MLOps Workflow erhöht.

„Der Einsatz von KI wird für die Luftüberlegenheit von FCAS von entscheidender Bedeutung sein. KI beschleunigt die Auswertung von Sensordaten, die Planung von Missionen und den Einsatz von Effektoren“ erklärt Frank Schrudde, Geschäftsführer SSE. „Als innovativer langjähriger Partner der Bundeswehr bringen wir Dynamik in die Forschungslandschaft. Wir sind stolz darauf, die Agilität eines mittelständischen Unternehmens in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in das Vorhaben eingebracht zu haben. So konnten wir den ersten Demonstrator in einer extrem kurzen Zeit von 9 Monaten bereitstellen.“

„Mit dem ersten Release ist ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung des KI-Backbone erreicht”, sagt Stephanie Lingemann, Programmdirektorin und Leiterin der Domäne Luft bei Helsing. „Wir sind stolz darauf, den KI-Backbone von der ersten Idee bis zur Umsetzung vorangebracht zu haben. Schon im noch laufenden Abschnitt der nationalen F&T-Vorhaben wird nun die Entwicklung von KI unterstützt und ein entscheidender querschnittlicher Beitrag zur Befähigung des NGWS geleistet.”

Die nächste Entwicklungsstufe wird mit dem zweiten Release erreicht, das für November 2024 erwartet wird: die Ermöglichung von standardisierten, kollaborativen KI-Workflows in hoch sensitiven Umgebungen und gleichzeitige Ergänzung weiterer Fähigkeitskomponenten.

Ansprechpartner für Presse und Medien

Dennis-Peter Merklinghaus
PR Manager Aerospace, Defense & Security
+49 89 4129 15671
press@rohde-schwarz.com

Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz steht in seinen drei Divisionen Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity für eine sichere und vernetzte Welt. Seit über 90 Jahren verschiebt der global agierende Technologiekonzern bei der Entwicklung von Spitzentechnologie die Grenzen des technisch Machbaren. Seine führenden Produkte und Lösungen befähigen Kunden aus Wirtschaft, Behörden und hoheitlichem Umfeld zur Gestaltung ihrer technologischen und digitalen Souveränität. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in München handelt unabhängig, langfristig und nachhaltig. Im Geschäftsjahr 2023/2024 (Juli bis Juni) erwirtschaftete Rohde & Schwarz einen Umsatz von 2,93 Milliarden Euro. Zum 30. Juni 2024 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden mehr als 14 400.

R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.


Informationen anfordern

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.