Tests von Satellitennutzlasten und Kommunikationssystemen
Integrierte, maßgeschneiderte Testlösung und umfassende Services für eine effiziente Testausführung
Die Kommerzialisierung des Weltraums schreitet mit hohem Tempo voran, und immer mehr Anbieter versuchen, an der Entwicklung von New Space mit Kleinsatelliten teilzuhaben. Diese Satelliten sollen leistungsfähiger, kleiner und kostengünstiger werden – während der Druck auf die Entwicklungszeiten weiter ansteigt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer nahtlosen Überlappung aller Phasen von der Planung über Design und Entwicklung bis hin zu Montage, Integration und Test (AIT).
Nutzlasten, Kommunikations- und Bussysteme, Antennen, Stromversorgungen und Elektronikmodule müssen umfangreiche Tests während der Entwicklung, Montage und Integration durchlaufen. Darüber hinaus muss das gesamte System durch Thermal-Vakuum-(TVAC)-Testsunter Weltraumbedingungen validiert werden.
Satellitensysteme müssen zuverlässig arbeiten und mit anderen elektronischen Geräten koexistieren, ohne Störungen zu verursachen. Daher spielen Normen für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) eine Schlüsselrolle bei Tests von Satellitennutzlasten.
Diese Normen, z. B. AIAA, MIL-STD-461, ECSS, die IEC 61000 Serie und GSFC-STD, definieren die Anforderungen an Emissionen, Störfestigkeit und Minimierung von Störaussendungen (EMI)neben den anzuwendenden Testverfahren und Konformitätskriterien. Mit EMV-Tests können Hersteller und Betreiber sicherstellen, dass ihre Satelliten mit bestehenden Netzen kompatibel sind und die Integrität der Satellitenkommunikation nicht gefährdet wird.
Rohde & Schwarz bietet umfassende Testlösungen für die Entwicklung, Produktion und Verifizierung an.