O-RAN-Tests

Open RAN-Tests

Offene Funkzugangsnetze (O-RAN)

Innovative Lösungen für O-RAN-Tests und -Messungen

Mit der fortschreitenden Entwicklung von Open RAN (O-RAN) werden Funkzugangsnetze (Radio Access Networks, RAN) offener, disaggregierter und flexibler. Durch die Öffnung der Netzarchitektur können Innovationen gefördert, kundenspezifische Anforderungen berücksichtigt und die Netzwerkeffizienz gesteigert werden.

Standardisierte Schnittstellen bieten Netzbetreibern die Möglichkeit, Produkte verschiedener Anbieter zu kombinieren. Die Standardisierung bringt aber auch neue Herausforderungen für die Interoperabilität verschiedener Komponenten des Netzes mit sich. Moderne Messtechnik ist daher für die Entwicklung, Zertifizierung und Regressionstests einzelner Netzwerkelemente – etwa O-RAN Radio Units (O-RU) – von entscheidender Bedeutung. Automatisierung bot schon immer das Potential, Ressourcen einzusparen. Für umfassende O-RAN-Tests spielt sie aber eine besondere Rolle, da die Release-Zeitpunkte von Hard- und Software für O-RAN-Elemente asynchron sind.

Die Interoperabilität zwischen O-RAN-Elementen wird durch die O-RAN ALLIANCE sichergestellt, die die O-RAN.WG4. CONF-Spezifikation definiert. Diese Spezifikation ist für die offene O-RAN-Fronthaul-Schnittstelle relevant, und O-RUs müssen diese zusätzlich zur 3GPP-Spezifikation erfüllen.

O-RAN ALLIANCE

Die O-RAN ALLIANCE ist ein internationaler Verband aus Mobilfunknetzbetreibern, Ausrüstungsherstellern und Forschungseinrichtungen. Sie definiert neue offene Schnittstellen und Knoten, die die 3GPP-Spezifikationen ergänzen. Darüber hinaus werden globale Plugfests zur Integration und Prüfung von O-RAN-Bausteinen organisiert. Die O-RAN Alliance hat auch ein „Certification and Badging Program“ ins Leben gerufen. Das Zertifikat garantiert, dass Geräte oder Funktionen den O-RAN-Spezifikationen entsprechen, und die Siegel (badges) bestätigen die Interoperabilität oder End-to-End-Funktionalität einer O-RAN-Lösung.

O-RAN-Architektur und disaggregierte Netzwerke

In der O-RAN-Architektur wird die Schnittstelle zwischen der Distributed Unit (O-DU) und der Radio Unit (O-RU) als Fronthaul-Schnittstelle bezeichnet und umfasst mehrere Ebenen, von denen jede einem bestimmten Zweck dient:

  • C-Ebene: Echtzeitsteuerung
  • S-Ebene: Synchronisation
  • U-Ebene: Nutzerdaten
  • M-Ebene: Management

Der O-RAN-7.2x-Split ist eine funktionelle Aufteilung in der Architektur des Funkzugangsnetzes (RAN), die die Funktionsmodule der physischen Schicht (PHY) zwischen Low-PHY (O-RU) und High-PHY (O-DU) verteilt.

O-RAN-Testherausforderungen meistern

Die Entwicklung eines O-RAN-Netzes bringt eine Reihe einzigartiger Testherausforderungen mit sich, die sorgfältig bedacht werden müssen, um optimale Performance und Interoperabilität sicherzustellen.

  • Komplexität: O-RAN-Tests erfordern eine Validierung der Konformität, Performance und Interoperabilität über mehrere Netzwerkdomänen.
  • Mögliche größere Unterschiede zwischen Betreibern und Netzen: O-RAN unterstützt eine Vielzahl potenzieller Implementierungspunkte, was zu erheblichen Unterschieden zwischen verschiedenen Betreibern und Netzen führen kann.
  • Interoperabilität: Die Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs von Komponenten mehrerer Anbieter ist bei O-RAN von entscheidender Bedeutung.
  • Fehlerbehebung und Isolierung von Problemen: Das Identifizieren und Isolieren von Problemen kann in einer Umgebung mit mehreren Anbietern herausfordernd sein. Dadurch erschwert sich der Fehlerbehebungsprozess.

Bewährte Mobilfunk-Testverfahren sind unverzichtbar zur Überprüfung der Qualität von HF-Komponenten, Funksystemen und der Luftschnittstelle sowie zur Fehlerbehebung in digitalen Designs und im Energiemanagement. Innovative Testlösungen sind besonders wichtig für die Beurteilung der O-RU-Performance während verschiedener Phasen von F&E- und Produktionstests.

O-RU müssen auf die Konformitätsspezifikationen für Basisstationen 3GPP 36.141/38.141 getestet werden, um die Transceiver-Eigenschaften zu validieren. Darüber hinaus sind O-RAN WG4-Konformitätstests notwendig, um sicherzustellen, dass die offene O-RAN-Fronthaul-Schnittstelle der O-RAN.WG4.CONF.-Spezifikation entspricht. Die jüngsten Erweiterungen der O-RAN-Spezifikationen für MU-MIMO (Multi-User Multiple Input Multiple Output) haben außerdem zu einer breiteren Akzeptanz der Technologie geführt.

Vor diesem Hintergrund werden dringend robuste Testmöglichkeiten benötigt, um sicherzustellen, dass die Implementierungen die neuen Spezifikationen erfüllen und in realen Szenarien einwandfrei arbeiten. Hierzu gehören Tests auf Interoperabilität, Performance und Konformität gemäß dem aktualisierten Standard.

Beim Aufbau eines O-RAN-Netzes sind umfassende Netzwerk-Testlösungen erforderlich, um die Interoperabilität, die End-to-End-Performance und das Benutzererlebnis zu überprüfen. Mit dem disaggregierten Konzept von O-RAN gehen verschiedene Möglichkeiten zur Synchronisation von Infrastrukturkomponenten einher. Die Zeitsynchronisation und -verifikation ist deswegen entscheidend für eine korrekte Zeitangleichung.

Die Kompetenz von Rohde & Schwarz für O-RAN-Tests

Finden Sie die optimale O-RAN-Testlösung für Ihre Anwendung

Rohde & Schwarz bietet eine umfassende Palette an Testlösungen, um die optimale Performance von O-RAN-Geräten und -Netzen sicherzustellen. Unsere branchenführenden Signalerzeugungs- und Analysewerkzeuge eignen sich perfekt für die Verifizierung der HF-Performance von Funknetzgeräten – vom Design bis zur Produktion.

  • Signalgeneratoren und -analysatoren zur Verifizierung der O-RU-HF-Performance mit vollständigem Funktionsumfang für 3GPP-Konformitätstests
  • Oszilloskope und Netzgeräte zur Sicherstellung der O-RU-Gesamtleistung durch Verifizierung des digitalen Designs und des Energiemanagements
  • Over the Air-(OTA)- und Beamforming-Testlösungen
  • Mobilfunknetz-Testlösungen, die den gesamten O-RAN-Testzyklus abdecken und die Zufriedenheit der Endbenutzer durch End-to-End-Qualitätsbenchmarking und -überwachung sicherstellen

Rohde & Schwarz bietet gemeinsam mit VIAVI Solutions eine bewährte, leistungsfähige Testlösung für die Verifizierung der O-RU-Konformität einschließlich MU-MIMO mit Beamforming an. Der gemeinsame Aufbau kann auch zur Prüfung der O-RU-Qualität zwischen verschiedenen Hard- und Software-Releases eingesetzt werden.

Die Rohde & Schwarz Smart-Plattform nutzt echte Smartphones, um die End-to-End-Performance von Diensten mit standardisierten QoE- und QoS-Bewertungsverfahren zu ermitteln. Sie erfasst auch die funktionelle Leistungsfähigkeit von Netzzugangs- und Mobilitätsmanagementverfahren – ein wesentlicher Faktor für die O-RAN-Interoperabilität. Darüber hinaus wird unser marktführender Hochleistungs-HF-Scanner zur Charakterisierung der HF-Abdeckung und zur Messung der Störfestigkeit sowie der Integrität der Netzsynchronisation eingesetzt.

1/2

Testaufbau für O-RAN-Fronthaul- und 3GPP-Konformitätsprüfungen

Vollständig automatisierter Testaufbau für O-RU-Tests:

Vorteile unserer O-RAN-Testlösungen

Der O-RU-Tester, der in Zusammenarbeit mit VIAVI Solutions entwickelt wurde, bietet zwei vielseitige Test-Setup-Modi für verschiedene Testanforderungen und Budgetvorgaben. Zu den Vorteilen dieser Lösung gehören:

  • Erstklassige HF-Funktionen
  • Skalierbares Design von der Forschung und Entwicklung bis zur Produktion
  • Umfassende Testmöglichkeiten – auch für MU-MIMO mit Beamforming
  • Zentraler Steuerpunkt und Automatisierung als Standardfunktion
  • Zentraler Ansprechpartner für Support, weltweiter Zugriff auf das Know-how von Rohde & Schwarz und VIAVI

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gern.

Produkte für O-RAN-Tests

R&S®FSW Signal- und Spektrumanalysator

High-End-Signal- und Spektrumanalysator für anspruchsvollste Aufgaben

Produktinformationen

Weitere Ressourcen zu O-RAN-Tests

Physical layer testing for base stations

Video: Physical layer testing for base stations

Learn about typical production measuerments for FR1 base station and small cell testing.

Watch Video

Abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Trends im Bereich der Mobilfunk- und Wireless-Messtechnik

Informationen anfordern

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.