EMV-Konformitätstests

EMV-Konformitätstests

Nachweis der vollständigen Konformität mit CISPR-, IEC-, ISO- und MIL-Normen; verlässliche Zertifizierungsmessungen bei minimalen Testzeiten

Uneingeschränktes Vertrauen in den Konformitätsprozess zum Nachweis der Erfüllung von EMV-Vorgaben ist nur mit Messtechnik höchster Qualität möglich. Die Funkstörmessempfängervon Rohde & Schwarz als Kernkomponente von Konformitätstests zeichnen sich nicht nur durch den größten Dynamikbereich, die höchste Genauigkeit und das niedrigste Rauschen aus, sondern bieten auch ultraschnelle Scans im Zeitbereich, um schnelle und zuverlässige Tests gemäß den neuesten Testvorgaben zu ermöglichen.

Tests der elektromagnetischen Störaussendungen (Electromagnetic Interference, EMI) sind nur eine Seite der Medaille. Zur EMV-Konformität gehört auch die Messung der Störfestigkeit gegenüber externen Störeinflüssen, verursacht durch elektromagnetische Felder, um festzustellen, ob ein Gerät in einer typischen, verrauschten elektromagnetischen Umgebung ordnungsgemäß funktioniert. Zur Beurteilung der elektromagnetischen Störfestigkeit (Electromagnetic Susceptibility, EMS) bietet Rohde & Schwarz die komplette Palette an EMV-Testsystemen – einschließlich Leistungsverstärkern und Antennen – für die Erzeugung elektromagnetischer Felder gemäß den Spezifikationen aller relevanten Normen für Störfestigkeitsmessungen, und zusätzlich EMV-Testsoftware, um den EMS-Testablauf sowohl auszuführen als auch zu überwachen.

Als Mitglieder von Normungsgremien sind Rohde & Schwarz-Mitarbeiter als führende Experten im Bereich Testanforderungen bestens qualifiziert, um sicherzustellen, dass Konformitätstestanforderungen bei Rohde & Schwarz-Produkten korrekt umgesetzt werden.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Konformitätstests im Bereich elektromagnetischer Störaussendungen (EMI)

Konformitätstests im Bereich elektromagnetischer Störaussendungen (EMI)

Normenkonforme Messung von Störaussendungen

Elektromagnetische Störaussendungen (EMI) werden durch die unbeabsichtigte Erzeugung elektromagnetischer Felder durch Geräte hervorgerufen, was vielfältige Ursachen haben kann. Der Zweck von Funkstörmessungen besteht darin, sicherzustellen, dass jegliche von einem Gerät generierten Felder die ordnungsgemäße Funktion anderer Geräte nicht beeinträchtigen.

Die Bewertung elektromagnetischer Störaussendungen als Teil des EMV-Konformitätstests dient dem Nachweis, dass diese Emissionen die für das jeweilige Produkt und die betreffende Region geltenden Normen und Standards erfüllen. Ausführliche Informationen zu den jeweiligen Normen und Standards und deren Gültigkeit für die jeweilige Region und Produktkategorie finden Sie im Rohde & Schwarz-Dokument zu EMV-Normen.

Messaufbau für EMV-Konformitätstests

Bei einem Messaufbau für EMV-Konformitätstests muss die Wiederholbarkeit der Messungen sichergestellt sein. Die Umgebung sollte frei von Störeinflüssen sein und keine reflektierenden Oberflächen aufweisen. Man erreicht dies durch Absorberkammern oder -räume, die gegen externe Störungen abgeschirmt und mit Absorbermaterial ausgekleidet sind, um Reflexionen innerhalb der Kammer zu reduzieren. Alternativ können die Messungen im Freien an einem abgelegenen und hindernisfreien Standort durchgeführt werden. Dieser sogenannte Freifeldmessplatz (Open Area Test Site, OATS) repräsentiert einen Messplatz, der elektromagnetische Wellen nur am Boden reflektiert. Halbabsorberkammern bzw. reflexionsarme Kammern (Semi-Anechoic Chambers, SAC) bilden diesen im Innenbereich nach und bieten dabei den Vorteil einer besseren Abschirmung gegen Umgebungsstörungen. Mittlerweile werden zunehmend Vollabsorberkammern bzw. reflexionsfreie Kammern (Fully Anechoic Chambers, FAR) eingesetzt, bei denen auch der Boden mit Absorbermaterial ausgekleidet ist. Diese machen den zeitaufwendigen Höhenscan überflüssig, mit dem die Einflüsse von Bodenreflexionen bei Halbabsorberkammern eliminiert werden. Bei Tests der elektromagnetischen Störfestigkeit (Electromagnetic Susceptibility, EMS) werden Sendeleistungen im Kilowattbereich erreicht, so dass sie in einem vollkommen abgeschlossenen Raum durchgeführt werden müssen. Ein Freifeldmessplatz kommt dafür nicht in Frage.

Bei Konformitätstests kommen große Antennen mit hohem Gewinn und hoher maximaler Sendeleistung zum Einsatz. Während eine hohe Sendeleistung wichtig für EMS-Tests ist, wird bei EMI höchste Empfindlichkeit gefordert. Die Verwendung einer hohen Bandbreite erfordert weniger Antennenwechsel und vermeidet so eine Verlangsamung des Testprozesses. Die Antenne ist auf das Messobjekt ausgerichtet, das sich im Fernfeld in einer Entfernung von mehreren Metern befinden würde. Das Messobjekt wird üblicherweise auf einem Tisch aus dielektrischem Material platziert und gedreht, um potenzielle Störaussendungen aus allen Richtungen zu erfassen. Bei leitungsgebundenen Tests koppeln Netznachbildungen die Störungen auf Versorgungs- oder Signalleitungen aus und übertragen diese an den Messempfänger.

Messtechnik von Rohde & Schwarz für gestrahlte und leitungsgebundene EMV-Konformitätstests

Das Portfolio von Rohde & Schwarz umfasst das gesamte Spektrum an Messgeräten, unterstützenden Systemkomponenten, Software, Antennen, Netznachbildungen (LISN) und weiteren Geräten, die für die Messung sowohl gestrahlter als auch leitungsgebundener Störungen erforderlich sind. Sämtliche Einzelkomponenten sind uneingeschränkt kompatibel zueinander. EMV-Konformitätstestsysteme von Rohde & Schwarz werden aus diesen Komponenten gebildet, um die Anforderungen der jeweiligen Normen zu erfüllen. Programme für automatisierte EMV-Testabläufe unterstützen die Einrichtung, Kalibrierung, Ausführung und Dokumentation der komplexen und umfangreichen Messungen, die für EMV-Konformitätstests erforderlich sind.

Related webinars

TechTalk: EMC reverberation testing - Valuable insights for emissions and immunity testing

In this Tech Talk, we willl delve into addressing the specific challenges of EMC testing in highly integrated electronics by testing in reverberation chambers.

More information

EMI compliance testing – from stepped scan to wideband time domain scan

The webinar presents practical examples to show the advantages of modern wideband FFT based time domain scan EMI receivers testing over classical stepped scan receivers or spectrum analyzers.

More information

Konformitätstests im Bereich elektromagnetischer Störfestigkeit (EMS)

Konformitätstests im Bereich elektromagnetischer Störfestigkeit (EMS)

Normenkonforme Messung der Störfestigkeit

Produkte für die zivile sowie die militärische Nutzung müssen störfest gegenüber elektromagnetischen Einflüssen von außen sein, um dadurch verursachte Fehlfunktionen oder sogar Beschädigungen zu vermeiden. Die exakten Vorgaben hängen von der Produktkategorie und der Region ab, in der das Produkt eingesetzt werden soll.

Wie bei der Messung von Störaussendungen (EMI) unterscheiden die Normen für die Störfestigkeitsmessung (EMS) zwischen gestrahlter (beispielsweise IEC/EN 61000-4-3) und leitungsgebundener Störfestigkeit (beispielsweise IEC/EN 61000-4-6). Für gestrahlte Störfestigkeitsmessungen spezifiziert IEC/EN 61000-4-3 ein AM-moduliertes Signal mit 80 % Sinusmodulation (1 kHz) im Frequenzbereich von 80 MHz bis 2 GHz, das über eine Antenne in ein homogenes Feld im Bereich um das Messobjekt umgewandelt wird. Ein Breitbandverstärkerverstärkt das Testsignal eines Signalgenerators, um die erforderlichen Feldstärkepegel zwischen 1 V/m und 30 V/m zu erzeugen.

Messtechnik von Rohde & Schwarz für EMS-Konformitätstests

Leitungsgebundene Störfestigkeitstests (wie IEC/EN 61000-4-6) zielen darauf ab, die Störfestigkeit elektronischer Geräte gegenüber leitungsgebundenen Störungen (Strömen), induziert durch Hochfrequenzfelder auf den Kabeln, mit Hilfe eines Koppel-/Entkoppelnetzwerks (CDN), einer Stromzange oder einer elektromagnetischen Koppelzange zu verifizieren.

Rohde & Schwarz bietet eine breite Palette an Messtechnik einschließlich Breitbandverstärkern sowohl für gestrahlte als auch leitungsgebundene Störfestigkeitsmessungen. Unsere EMS-Testsystem-Familiefür gestrahlte und leitungsgebundene Störfestigkeitsmessungen unterstützt Automotive-, zivile, militärische und Funkkommunikations-Normen.

Verwandte Anwendungen

Improve EMI testing accuracy and speed with wideband time domain scan

Dive into the realm of EMI testing: From traditional methods to revolutionizing FFT-based scans with the R&S®ESW receiver. Easily meet CISPR standards.

Register now

RF fundamentals in commercial EMI testing

Das Poster „RF fundamentals in commercial EMI testing“ bietet einen Überblick über Testverfahren, Frequenzen und Messtechnik für die Messung elektromagnetischer Störaussendungen (EMI) gemäß ziviler Normen.

Jetzt downloaden

RF fundamentals in EMS testing

Erfahren Sie mehr über die HF-Grundlagen für EMS-Tests – unerlässlich für den zuverlässigen Betrieb elektronischer Geräte in realen Szenarien. Informieren Sie sich über die Zusammenstellung eines Messaufbaus für gestrahlte EMS-Tests, über die Auswahl des richtigen HF-Verstärkers und vieles mehr!

Dieses informative und attraktive Poster eignet sich für das Labor genauso wie den eigenen Arbeitsplatz. Registrieren Sie sich jetzt, um die PDF-Datei herunterzuladen oder eine gedruckte Version anzufordern – beide sind kostenlos.

Mehr Informationen

Advancements in broadband amplifiers

Dieses White Paper geht auf verschiedene aktuelle Fortschritte bei der Entwicklung von Verstärkern ein.

Mehr Informationen

An introduction to EMC amplifiers

Diese Educational Note bietet eine Kurzübersicht über die Rolle von Verstärkern bei EMV-Tests sowie eine Diskussion der Parameter und Merkmale, die den größten Einfluss auf die Leistungen eines Verstärkers haben.

Mehr Informationen

Comparison of Time Domain Scans and Stepped Frequency Scans in EMI Test Receivers

Dieses White Paper vergleicht die Messgeschwindigkeit und Pegelmessgenauigkeit eines herkömmlichen, schrittweisen Frequenzscans und eines modernen FFT-basierten Zeitbereichsscans.

Mehr Informationen

Schnelle Validierung von EMV-Messplätzen oberhalb 1 GHz

Messung der Messplatz-Abweichungen von Freiraumbedingungen gemäß CISPR 16-1-4 und ANSI C63.25.

Mehr Informationen

Messung leitungsgebundener Emissionsgrenzwerte gemäß IEC/EN 61000‑3‑2

Schaltnetzteile müssen gemäß den Grenzwerten für Oberschwingungsströme nach IEC/EN 61000‑3‑2 getestet werden.

Mehr Informationen

Ausgewählte Inhalte

Poster EMI-Normen

Jetzt downloaden

Pressemitteilungen

Mehr Informationen

Latest news on CISPR standards

More information

Ready for RED

Mehr Informationen

Weitere Informationen und Serviceleistungen

EMV-Systemlösungen

Rohde & Schwarz liefert schlüsselfertige, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene EMV-Testsysteme, die den Anforderungen der aktuellen EMV-Normen in vollem Umfang entsprechen.

Mehr Informationen

Rohde & Schwarz Technology Academy

Wir bieten Ihnen eine breite Palette an technischen Schulungen an, die neueste technische Fachkenntnisse und Know-how vermitteln.

Mehr Informationen

Serviceleistungen

Wir unterstützen Sie in allen Phasen des Produktlebenszyklus mit einem umfassenden und stetig wachsenden Portfolio an Serviceleistungen.

Mehr Informationen

Newsletter-Registrierung

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Informationen anfordern

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.