Charakterisierung von spannungsgesteuerten Oszillatoren (VCO)

Charakterisierung von spannungsgesteuerten Oszillatoren (VCO)

Bei spannungsgesteuerten Oszillatoren (VCO) wird die Ausgangsfrequenz durch ein definiertes Eingangssignal gesteuert. Sie kommen oftmals in geschlossenen Regelkreisen zum Einsatz und nutzen das Phasenregelkreis-Design (PLL) wie im Blockschaltbild dargestellt. In manchen Fällen werden sie in einem offenen Regelkreis ohne Rückkopplung für Korrekturen betrieben.

Phasendetektor (PD), LPF: Tiefpassfilter, DIV: Frequenzteiler

Die Einstellgenauigkeit der Frequenz hängt von zahlreichen Faktoren ab, beispielsweise von der Linearität des VCO oder den Funktionalitäten des Phasendetektors und Frequenzteilers. Da die Ausgangsfrequenz des Systems durch eine analoge Spannung gesteuert wird, streben die Entwickler danach, die Eingangsspannung im VCO linear in die Ausgangsfrequenz umzusetzen. Bei offenen Regelkreisen ist dies sogar noch wichtiger. Grafische Darstellungen der Frequenz in Abhängigkeit von der Spannung zeigen das Prinzip des VCO-Verhaltens. Graphen von Abstimmsteilheit in Abhängigkeit von der Spannung gewähren zusätzliche Einblicke in die gegebene Linearität. Offensichtlich benötigt man eine reine, rauscharme DC-Quelle, um externe Einflüsse während der VCO-Charakterisierung zu eliminieren.

Eine weitere wichtige Eigenschaft eines VCO ist sein Phasenrauschpegel. Üblicherweise wird Phasenrauschen bei einer bestimmten Zielfrequenz gemessen, auf die der VCO abgestimmt werden muss. Betrachtet man den gesamten Frequenzbereich, nimmt der Phasenrauschpegel mit der Frequenz zu. Dieses Verhalten ist zu erwarten. Dennoch können in hochintegrierten Designs Störungen auftreten, die zu unerwartet starkem Phasenrauschen bei bestimmten Frequenzen führen. In diesem Fall ist es hilfreich, das Phasenrauschen in Abhängigkeit der Spannung zu analysieren, um solche ungewollten Effekte aufzuspüren.

The R&S®FSPN – unrivalled sensitivity meets high speed

Der R&S®FSPN – konkurrenzlose Empfindlichkeit gepaart mit hoher Geschwindigkeit

Zukunftsweisende Technologien wie die Radar- und Satellitenkommunikation mit hohen Datenraten erfordern innovative Testlösungen, um HF-Komponenten zu entwickeln und zu fertigen. Mit der Markteinführung des R&S®FSPN erweitert Rohde & Schwarz sein Portfolio von Phasenrauschmessplätzen um ein weiteres Modell, mit dem eine erhöhte Effizienz und Vergleichpräzision bei Phasenrauschmessungen und bei der VCO-Charakterisierung vom Labor bis zur Produktion möglich wird. Sehen Sie sich das Video an und erfahren Sie mehr!

Webinar: Voltage controlled oscillator (VCO) verification

Webinar: Voltage controlled oscillator (VCO) verification

This Webinar is intended for engineers involved with Voltage Controlled Oscillators (VCO) both designing and integrating into systems.

Verwandte Anwendungen

White paper: Voltage controlled oscillator verification

This white paper discusses the importance of VCOs, the impact of phase, and how to successfully test these devices from the L band all the way up to the D band for advanced 6G applications

More information

Verwandte Produkte

R&S®FSPN Phasenrausch- und VCO-Messplatz

Produktinformationen

R&S®FSWP Phasenrausch- und VCO-Messplatz

Produktinformationen

R&S®FSV3000 Signal- und Spektrumanalysator

Produktinformationen

Verwandte Themen

Testen von HF- und Mikrowellen-Komponenten

Mehr Informationen

Tests von HF-Leistungsverstärkern

Mehr Informationen

Elektronikentwicklung

Mehr Informationen

Informationen anfordern

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Marketing-Einverständniserklärung

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir nehmen in Kürze Kontakt mit Ihnen auf.
An error is occurred, please try it again later.