Lösung von Rohde & Schwarz
Energiearme, nichtionisierende Millimeterwellen-Scans
Die R&S®QPS-Technologie nutzt den Millimeterwellenbereich des elektromagnetischen Spektrums und damit ähnliche Frequenzen wie Parkassistenten in Fahrzeugen – allerdings bei tausendmal geringeren Leistungspegeln. Die Systeme produzieren keinerlei ionisierende Strahlung, und die Ausgangsleistung ist um Größenordnungen niedriger als die Ausgangsleistung eines Mobiltelefons.
Die von dem R&S®QPS emittierten Wellen bzw. die Strahlungsenergie durchdringen zwar die Kleidung, aber nicht den menschlichen Körper. Stattdessen werden die Wellen „zurückgeworfen“ und ausgewertet, um einen Avatar mit Hinweissymbolen zu erzeugen, die für das Sicherheitspersonal erkenntlich machen, wo unter der Kleidung Objekte detektiert wurden.
Die Millimeterwellen eines R&S®QPS Systems dringen nicht in die Haut ein und schädigen nicht die Atomstrukturen von Zellen oder von DNA wie Röntgenstrahlen oder andere Arten ionisierender Strahlung.
Das R&S®QPS ist auch für Schwangere und Personen mit Hüft-/Kniegelenkersatz, Metallstiften oder anderen orthopädischen Implantaten vollkommen sicher, sodass in diesen Fällen keine Sonderkontrollen notwendig werden.