Verifizierung neuer Technologien und Dienste im Labor
Die Leistungsparameter neuer Technologien wie 5G NR, NB-IoT oder LTE-M, neue Funktionen und neue Dienste müssen zunächst in einer Laborumgebung geprüft werden, in der spezielle Netzbedingungen nachgebildet werden. Getestet wird in einer isolierten Umgebung unter Verwendung von Endgerätesimulatoren oder marktreifen Geräten, die an das komplette Funkzugangsnetz und an das Kernnetz angeschlossen sind. Auch wenn ein solcher Aufbau im Labor echte Netzumgebungen nicht exakt nachbilden kann, lassen sich damit grundlegende Funktionen und Zielsetzungen verifizieren wie z. B.:
- Aufbau und Freigabe von Funkverbindungen
- Benutzerauthentifizierung und Verwaltung von Teilnehmerprofilen
- Bereitstellung von End-to-End-Benutzerdiensten
- Zuweisung und Nutzung von Funkverbindungen
- Leistung von Trägerdiensten (Data Bearer)
Die Ergebnisse sind wesentliche Faktoren für die Entscheidungsfindung bei der Netzplanung. Von zentraler Bedeutung ist daher ein Testwerkzeug, das sich mit Mobilfunkgeräten verbinden und diese steuern kann. Besonders wichtig ist dies auch bei noch nicht eingeführten Mobilfunkgeräten, da die zu testenden Technologien oder Dienste möglicherweise noch nicht am Markt verfügbar sind.
Ein solches Werkzeug zur Netzplanung sollte in der Lage sein, die Übertragungsvorgänge an der HF-Schnittstelle zu verfolgen und Tests für Dienste auf der Anwendungsschicht durchzuführen, um wichtige Leistungsindikatoren zu ermitteln. Das Tool muss dabei sowohl klassische modem- und netzwerkadapterbasierte Verbindungsmethoden als auch Smartphone-Tethering unterstützen.
Frühe Feldversuche
Nach der erfolgreichen Implementierung im Labor wird ein geografisch begrenzter Feldversuch durchgeführt, um die Leistung in einer realen Netzumgebung zu testen. Dort ist es möglich, die wesentlichen Link-Budget-Parameter auf Sende- und Empfangsseite zu verifizieren, die Empfindlichkeit, Sendeleistung und Funkfelddämpfung einschließen. Frühe Feldversuche ermöglichen es Mobilfunkbetreibern, genaue Informationen zur HF-Abdeckung zu sammeln, mit denen die in den Planungswerkzeugen verwendeten Ausbreitungsmodelle angepasst werden können.
Die Smart-Plattform
Die stellt spezielle Testkomponenten für die Netzplanung im Labor und frühe Feldversuche bereit. Diese Komponenten können mühelos für spezifische Anwendungsfälle konfiguriert und effektiv auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf den folgenden Produktseiten oder von unseren Vertriebsexperten – füllen Sie dazu bitte einfach das Kontaktformular aus.