Testen der Interferenzabschwächung von Automotive-Radaren

Automotive-Radar spielt eine entscheidende Rolle für die fortgeschrittenen Fahrerassistenzsysteme (ADAS), mit denen die Automobilindustrie künftig die „Net Zero“-Ziele (null Unfälle, null Verkehrstote) erreichen will. Selbst wenn störende Einflüsse vorhanden sind, müssen Radarsensoren Objekte in einer Fahrumgebung erkennen können. Der R&S®AREG800A Automotive Radar Echo Generator ist eine unverzichtbare Komponente jeder Lösung zum Testen der Störfestigkeit von Radarsensoren.

R&S®AREG800A

Ihre Anforderung

Um die Net-Zero-Ziele der Automobilindustrie zu erreichen, müssen Radarsensoren die Fahrumgebung zuverlässig erfassen können. Bei der Sensorfusion werden Radar-, Lidar- und Kameradaten genutzt. Radar spielt seine Stärken dabei vor allem bei schlechtem Wetter und Dunkelheit aus. Eine größere Zahl von Radarsensoren ermöglicht eine bessere Umgebungserfassung, beinhaltet aber das Risiko störender Interferenzen zwischen den einzelnen Radaren.

Starke Interferenzen können sich auf die Reflexionen von Zielen auswirken und unerwünschte Effekte wie Geisterziele, Fehlalarme, erhöhtes Grundrauschen und undetektierte Objekte verursachen. Die Radarsysteme müssen in großer Nähe voneinander betrieben werden können. Diese Nähe stellt eine kritische Herausforderung für die Performance dar, und die Abschwächung der resultierenden Interferenzen ist ebenso wichtig wie die Erfassungsleistung.

Bild 1: Typisches Straßenverkehrsszenario
Bild 1: Typisches Straßenverkehrsszenario
Lightbox öffnen

Lösung von Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz bietet zuverlässige Testlösungen mit hoher Wiederholgenauigkeit für ADAS und automatisiertes Fahren (AD). Der R&S®AREG800A Automotive Radar Echo Generator ist eine einzigartige Lösung zum Testen der Störfestigkeit von Radarsensoren gegenüber Interferenzen. Der R&S®AREG800A ist flexibel: Er kann mehrere unabhängige dynamische Ziele generieren und Störsignale in das Radarsichtfeld einspeisen.

Dank Eingangsschnittstellen im ZF-Bereich kann der R&S®AREG800A zusammen mit dem R&S®SMW200A Vektorsignalgenerator verschiedenste Störquellen simulieren. Die erzeugten Störungen werden den Echosignalen überlagert und mit dem R&S®AREG800A Frontend in den HF-Bereich hochgemischt.

Zusammen mit der R&S®Pulse Sequencer Software bilden der R&S®AREG800A und der R&S®SMW200A einen Referenzmessaufbau zum Analysieren und Testen der Interferenzabschwächung von Radarsensoren. R&S®Pulse Sequencer ist ein benutzerfreundliches Softwareprogramm zum Entwurf und zur Berechnung von Störsignalen, wie FMCW- und PMCW-Sequenzen.

Bild 2: Interferenztests von Automotive-Radaren
Bild 2: Interferenztests von Automotive-Radaren
Lightbox öffnen

Anwendung

Bild 2 zeigt das Verhalten eines Radarsensors bei Vorhandensein verschiedener Arten von Störsignalen wie CW, FMCW und PMCW. Wenn starke Störungen den Rauschpegel in einem Radarsensor drastisch erhöhen, können Automotive-Radare keine Ziele mehr erkennen. Das Beispiel verdeutlicht, wie wichtig die Robustheit von Radarsensoren ist und warum Tests und Validierungen so wichtig sind.

Bild 3: Interferenztestaufbau
Lightbox öffnen

Zusammenfassung

Profitieren Sie von dem umfangreichen Rohde & Schwarz-Portfolio an zuverlässigen Automotive-Radar-Testlösungen:

  • Testen Sie die Störfestigkeit von Radarsensoren gegenüber Interferenzen in allen Automotive-Radar-Bändern
  • Äußerst zuverlässige All-in-One-Testlösung mit hoher Wiederholgenauigkeit
  • Kosteneffizient, da eine 6-GHz-Signalquelle für die Störersimulation im E-Band ausreichend ist
  • Störsignale können mit dem Radarsensor synchronisiert werden
  • Simulieren Sie fortgeschrittene Störungsszenarien einschließlich anspruchsvoller Signalformen wie PMCW und OFDM

Bestellangaben

Bezeichnung Typ Bestellnummer
Automotive Radar Echo Generator R&S®AREG800A 1437.4400.02
Vektorsignalgenerator R&S®SMW200A 1412.0000.02
Absorberkammer R&S®ATS1500C 1537.9777.02