Messen der O-RU-Performance
Für Sendertests können vordefinierte O-RAN/3GPP-Testfälle oder benutzerspezifische FDD/TDD-Wellenformen mit dem Signalgenerator generiert und im U-Plane-Format in den O-RU-Tester geladen werden. Nach der anfänglichen O-RU-Konfiguration über die M-Plane sendet der O-RU-Tester die C-Plane- und U-Plane-Informationen zusammen mit S-Plane-Daten an die O-RU, die die Daten verarbeitet und das HF-Signal überträgt. Der Rohde & Schwarz Signal- und Spektrumanalysator erfasst und demoduliert das Signal.
Für Empfängertests kann das ausgesendete HF-Signal mit dem Signalgenerator ausgewählt werden. Die O-RU verarbeitet das erfasste Signal und sendet es über eine Ethernet-Verbindung gemäß O-RAN Split 7-2x an den O-RU-Tester.
Die VIAVI O-RU Test Manager Application liefert einen Bericht mit klaren PASS/FAIL-Ergebnissen für die Tests. Zur ausführlicheren Signalanalyse und Fehlersuche steht dem Benutzer die R&S®VSE Vector Signal Explorer Software zur Verfügung.
Anders als bei O-RU-Konformitätstests ist für eine vollständige 3GPP-Konformitätsprüfung einer Basisstation ein paarweiser Aufbau mit einer O-RU und einer O-DU erforderlich. Die O-RU-Testlösung ermöglicht 3GPP-Basisstations-Preconformance-Tests für eine isolierte O-RU.